wenn er könnte wie er wollte
hintergrund: mein bruder ist straßenbahnfahrer. dadurch höre ich von ihm und anderen fahrern
oft geschichten (zumeist wahre geschichten) darüber was sich fahrgäste alles so erlauben und wie sie ihren
frust oft am fahrer auslassen, der meistens für die ursachen dieses frustes nix kann.
Also: ich stell mir vor wie verschiedene Fahrer interviewt werden und so ihre erlebnisse (ernste und lustige) in einem kurzen Abriss preisgeben. ein ernstes Interview.
Nach einer gehörten Geschichte fragt der Interviewer dann plötzlich: "Also muß ich mir das ungefähr so verstellen..."
Und die Kamera blendet aus und es beginnt eine filmische Darstellung der Geschichte des Fahrers aus Sicht des Interviewers. Auf eine etwas andere Weise interpretiert.
Zum Schluß wird der Fahrer gefragt ob das so ungefähr hinkommt.
Dieser meint dann: "Nee, das war schon etwas anders..."
Interviewer: "Also dann vielleicht eher so..." Eine härtere Fassung aus Sicht des Interviewers folgt...
Aufgezeigt soll werden wie oft diese armen Fahrer doch von manchem undankbaren Fahrgästen zur Sau gemacht werden.
Manchmal wünsche ich den Fahrern das sie in solchen Situationen könnten wie sie wollten,
was durch die filmische Nacherzählung der Erlebnisse zumindest angedeutet werden soll.